Samans Barbier in Düsseldorf

In Düsseldorf, nicht weit vom Hauptbahnhof, findet man in der Oststraße einen liebevoll eingerichteten Barbershop. Warme, aufeinander abgestimmte Brauntöne sorgen für eine eigene angenehme Atmosphäre. Man fühlt sich zu Hause, wenn man den Laden betritt und genau das ist es, was Ali, der Inhaber von Samans Barbier will.

Wohnzimmer Barbershop

Seit vielen Jahren plant Ali seinen Salon. In der Zeit hat er nicht nur ein durchdachtes Konzept entwickelt, sondern auch die vielen kleine Accessoires, die im Laden das Gesamtbild abrunden, zusammengetragen. Es gibt viel zu sehen, während man bei Ali auf seine Rasur und seinen Haarschnitt wartet. Liebevoll arrangiert finden sich zahlreiches altes Friseur-Handwerkszeug, das einen Gegenpol zu dem modernen Geräten steht, mit denen bei Samans Barbier gearbeitet wird. Einzigartig, wie die Atmosphäre ist auch die Dampfmaschine, mit der das Barthaar vor und während der Rasur eingedampft wird.Interview mit Ali von Samans Barbier in Düsseldorf auf mein-vollbart.de

zwei Jahrzehnte Erfahrung

Seit über zwanzig Jahren arbeitet Ali als Barbier, zehn davon in einem Friseurladen in der Oststraße. Jetzt hat er seinen eigenen Barbershop eröffnet. Neben der Stammkundschaft, die er mitgebracht hat, finden immer mehr Neukunden den Weg zu Samans Barbershop. Sieht man sich die Bewertungen an, die Kunden auf seiner Facebookseite hinterlassen, dann ist das Ergebnis eindeutig. Durchgängig Bestnoten werden vergeben.

Interview mit Ali von Samans Barbier in Düsseldorf auf mein-vollbart.de

Das Interview

Gelobt werden in den Bewertungen von Samans Barbier neben der Fachkompetenz und der angenehmen Atmosphäre in erster Linie die freundliche und herzliche Bedienung. “Nicht nur unsere Tür, sondern auch unser Herz ist offen für jeden Kunden.” liest man in einem Facebookpost. Diese Einstellung wird bei Ali und seinem Team in Samans Barbier gelebt. Das wird in den Kommentaren und Bewertungen seinen Kunden deutlich und schwingt auch in Ali´s Antworten auf meine Fragen deutlich mit.

Interview mit Ali von Samans Barbier in Düsseldorf auf mein-vollbart.de


mein-vollbart.de: Erzähl mal ein wenig zu Eurem Shop. Seit wann gibt es Saman´s Barbier, wer steckt dahinter und was habt Ihr vorher gemacht?

Ali: Insgesamt habe ich über 20 Jahre Erfahrung als Friseur. Hier in der Oststrasse arbeite ich seit 10 Jahren. Ich hatte immer die Idee mal etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Es sollte nichts typisches, nichts durchschnittliches sein. So bin ich rasch auf die Idee gekommen, meinen Barbershop aufzumachen.

Ich habe mir damit meinen Jugentraum erfüllt

mein-vollbart.de: Eure Einrichtung ist sehr stimmig. Holzboden, Eichenfässer, dunkelbraunes Leder und Ziegelwände. Der Laden wirkt sehr gemütlich uns ist mit vielen kleinen Accessoires liebevoll gestaltet. Was war das Ziel, das Ihr erreichen wolltet und woran habt Ihr Euch bei der Einrichtung orientiert?

Ali: Mir ist es sehr wichtig, dass die Gäste nicht nur zum Haareschneiden kommen, sondern sich bei mir im Laden zu Hause fühlen. Alles soll stimmig sein. Ich habe mich bemüht keine unterschiedlichen Farbtöne zu verwenden, sondern alles aufeinander abzustimmen. Ein Großteil der Einrichtung ist in Holztönen gehalten. Viele Farben, wie man sie oft in modernen Designs findet, können stören. Ein wenig hab ich mich an der Atmosphäre alter Mafiafilme aus meiner Jugend orientiert und mir damit meinen Jugentraum erfüllt. Vintage ist ein sehr treffendes Wort.

Interview mit Ali von Samans Barbier in Düsseldorf auf mein-vollbart.de

mein-vollbart.de: Im linken Bereich stehen zwei Friseurstühle separat. Dazwischen ist eine Trockenhaube an der Wand montiert. Ist das Euer Damenbereich? Wie ist bei Euch die Aufteilung zwischen Damen und Herren?

Ali: Das hast Du gut erkannt. Das ist tatsächlich unser Frauenbereich. Ich habe eine supernette Kollegin, mit der ich bereit früher zusammengearbeitet habe. Bei uns gibt es keine feste Aufteilung. Meine Kollegin schneidet nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Jeder wird bei uns gleich bedient und ist herzlich willkommen!

mein-vollbart.de: Was würdest Du sagen ist es, das Euren Laden einzigartig macht, oder anders gefragt: Wie hebt Ihr Euch von anderen Barbershops, oder Friseuren ab?

Ali: Das ist eine schwere Frage. Zuerst einmal ein großes Lob an alle Barbershops. Die, die hier in der Umgebung sind haben alle ein schönes Design. Was meinen Laden einzigartig macht ist, dass ich seit etwa 10 Jahren geplant und gesammelt habe. Wenn Du in den Laden schaust, dann siehst Du viele Kleinigkeiten. Kleine Teile die die große Magie ausmachen. Jedes Stück davon ist einzigartig. Alte Scheren, Kämme und Maschinen, aber auch viele andere Stücke, die ich in meinem Laden habe, habe ich mit viel Liebe fürs Detail gesammelt. Die Summe dieser Kleinigkeiten macht meinen Laden einzigartig.

jeden Moment im Leben mit vollen Zügen genießen

mein-vollbart.de: An der Wand hinter Eurer Kasse hängt ein Bild von Jack Nicholson mit Zigarre. Das Bild verkörpert für mich sehr gut, den Besuch beim Barber. Jack genießt seine Zigarre und seine Frisur lässt darauf schließen, dass er noch nicht dran war. Gibt es bei Euch auch Zigarren, oder was wird bei Euch im Wartebereich alles geboten?

Ali: Das Bild ist ein Geschenk von einem lieben Stammkunden, der seit 13 Jahren zu mir kommt. Das Bild verkörpert mit der Zigarre den reinen Genuß. Genau darauf kommt es an. Es zählt der Moment und man sollte jeden Moment im Leben mit vollen Zügen genießen. Allerdings darf außer Jack Nicholson aktuell niemand bei uns rauchen. Wir nehmen Rücksicht auf unsere nichtrauchenden Kunden und das Personal.

Interview mit Ali von Samans Barbier in Düsseldorf auf mein-vollbart.de

mein-vollbart.de: In einem coolen Video, das ihr auf Facebook gepostet habt, sieht man, dass ihr die Haare mit einer kleinen Druckluftpistole aus dem Gesicht blast. Außergewöhnliche Technik scheint bei Euch ja in einigen Bereichen vorzukommen. Ich habe auch gesehen, dass ihr bei der Rasur den Kunden mit Wasserdampf bedampft. Was hat es damit auf sich?

Ali: Der Wasserdampf aus unserer Dampfmaschine entspannt das Gesicht und die Haut. Das erleichtert die Haarentfernung. Wir sind meines Wissens der erste Barbershop, der so eine Maschine im Einsatz hat. Der Kunde fühlt sich dabei sehr wohl. Diese Methode bedeutet zwar mehr Aufwand, aber für unsere Kunden nehmen wird das natürlich gerne in Kauf. Wahrscheinlich werden viele Barbershops da nachziehen. Die Dampfmaschine wird von den Kunden sehr gut angenommen und mittlerweile sehr geschätzt.

Interview mit Ali von Samans Barbier in Düsseldorf auf mein-vollbart.de

mein-vollbart.de: Wie sieht es bei Euch mit der Verfügbarkeit aus? Braucht man bei Euch einen Termin, oder gibt es auch Walk-In? Wie lange sind die Wartezeiten?

Ali: Die meisten meiner Kunden machen vereinbaren einen Termin. Das empfehle ich auch jedem. Mit einem Termin kommt es eigentlich zu keinen Wartezeiten. Selbstverständlich kann man aber auch ohne Termin zu uns kommen. In dem Fall muss man allerdings mit 20 bis 40 Minuten Wartezeit rechnen.

Ich lege großen Wert darauf, dass der Kunde sich in meinem Laden wohl fühlt.

mein-vollbart.de: Und wie kann man sich bei Euch im Wartebereich die Zeit vertreiben?

Ali: Wir bieten unseren wartenden Kunden verschiedene kalte und warme Getränke. Verschiedene Kaffees und natürlich verschiedene kalte Erfrischungsgetränke. Ich lege großen Wert darauf, dass der Kunde sich in meinem Laden wohl fühlt. Momentan plane ich noch exklusive Getränke für meine Kunden. Auf jeden Fall steht im Wartebereich immer etwas zum Naschen und Trinken bereit. Das liegt mir sehr am Herzen.

mein-vollbart.de: Vielen Dank für das Interview!

Ali: Danke dass Du dir die Zeit genommen hast! Sehr schöne Fragen!


Samans Barbier in Düsseldorf

Interview mit Ali von Samans Barbier in Düsseldorf auf mein-vollbart.de

Mit jahrzehntelanger Erfahrung, hoher Fachkompetenz, einem stimmig eingerichteten Laden und vor allem mit der richtigen Einstellung zum Kunden und zur Dienstleistung ist Samans Barbier auf jeden Fall eine Empfehlung. Wer es gerne einmal versuchen möchte, für den habe ich alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Facebook https://www.facebook.com/samansbarbier
Adresse Oststraße 110, 40210 Düsseldorf
Instagram https://www.instagram.com/samansbarbier/
Telefon +49 211 942 14 930

Merken

Merken

Merken

Ähnlich bärtige Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.