Bart wachsen lassen: Phasen einer Transformation

Goethe hat gesagt, dass man ständig Fehler macht. Konkret hat er es als „Es irrt der Mensch, solang er strebt“ formuliert. Also kann man davon ausgehen, dass Du das Fehlermachen nicht erfunden hat. Das war eben Goethe und das schon vor 270 Jahren. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass man mal etwas nicht so ganz korrekt macht. Hin und wieder passieren sogar schwere Fehler. Davon leben, unter anderem, die Hersteller von Rasierapparaten, denn es gibt immer noch Männer, die jeden Tag, statt mit einer wohltuenden Arbeit mit der Bartbürste und einem wohlriechenden Bartöl zu starten, sich ein brummendes Elektrogerät durch das Gesicht reiben. Aber es ist nicht zuletzt meiner unermüdlichen Arbeit und natürlich der Arbeit der Bartträger da draußen zu verdanken, dass man an jeder Ecke sieht, welche Pracht ein gepflegter Vollbart ist. Es gibt also immer wieder Männer, die den Rasierapparat in der untersten Schublade verstauen und dem Barthaar endlich den Raum geben, den es verdient. Statt das aufstrebende Barthaar an der Wurzel zu kappen, sobald es das Licht der Welt erblickt, darf es beginnen zu wachsen. Seiner Bestimmung, das männliche Gesicht nicht nur optisch aufzuwerten, sondern es auch gegen physische Gefahren zu schützen, steht vorerst nichts mehr im Wege. Wenn Du diesen Weg einschlägst, dann ist es meine erste Pflicht, die hier und jetzt sofort einmal zu gratulieren. Lass die anderen die Fehler machen, die Goethe erfunden hat und mach ab sofort, zumindest was den Bart angeht, alles richtig. Du bist nicht allein auf Deiner Reise! Hier auf meinem Blog findest Du mittlerweile hunderte Artikel zum Thema. Mit diesem Artikel begleite ich Dich durch Deine Bart wachsen lassen Phasen!

Sei kein Faultier

Beginnen wir einmal mit den Basics. Erstens ist „sich einen Bart wachsen lassen“ keine passive Tätigkeit. Dein Barthaar wächst 24 Stunden lang Tag für Tag. Trotzdem musst Du etwas dazu beitragen, dass daraus ein Bart wird. Das Ergebnis unkontrollierten Bartwuchses ist die Gesichtsbehaarung. Die sieht man auch bei Hochlandrindern und Dreifingerfaultieren. Letzte haben beherbergen in ihrem Fell übrigens Motten und Algen, die dort in Symbiose ein schönes Leben führen. Wenn Du etwas Ähnliches anstrebst und gerne ein paar Mitbewohnern ein Dach über dem Kopf und ein schönes Leben im Bart bieten willst, dann kannst Du an dieser Stelle schon wieder aufhören zu lesen. Alles, was ab jetzt kommt, wird nicht in Deine Lebensplanung passen. Tschüss! (Wer übrigens Zoomania noch nicht gesehen hat, sollte sich unbedingt die Szene mit dem Faultier Flash ansehen. Halte ich für sehenswert und passt gut zum Thema.) Gut, jetzt wo wir unter uns sind, können wir ja offen reden. Dass das Dreifingerfaultier keine Fellpflege betreibt, kann ja durchaus Gründe haben. Solange wir aber nicht einmal wöchentlich vom Baum steigen müssen, um unser Geschäft in einer schön langsam gescharrten Mulde im Boden zu verrichten, wollen wir bei uns andere Maßstäbe ansetzen. Wo hohe Standards und häufige Wiederholungen bei der Verdauung normal sind, da muss auch Zeit für eine regelmäßige Bartpflege sein.

Es wird nicht leicht

Es kann ja wirklich nicht alles leicht sein im Leben. Wer es gerne leicht hat, wird wohl an einer der ersten Phasen feststellen, dass das Bart wachsen lassen nicht so ganz zu den persönlichen Vorlieben passt. Aber keine Angst schwierig ist es eigentlich auch nicht. Je nach Phase braucht man nur ein wenig Entschlussfreudigkeit, Ausdauer, Durchhaltevermögen, starke Nerven und jemanden, der einen davon abhält, sich ständig selbst im Spiegel Kusshände zuzuwerfen. Sonst nichts. Aber ich sollte weniger um den heißen Brei herumschreiben und direkt mit dem Thema starten. Schließlich hast Du ja heute sicher noch etwas anders vor, als hier mitzulesen. Starten wir also am Anfang. Es gibt sie, die letzte Rasur. Hier würde ich dringend zu einer Nassrasur raten. Am besten wäre überhaupt, die gehst damit gleich mal zum Barbier. Das hat zwei Vorteile. Erstens kannst Du dort gleich einen nächsten Termin nach 3-5 Wochen ausmachen und zweitens bekommst du eine Rasur nach allen Regeln der Kunst. Später, wenn Du Vollbart trägst, erlebst Du das nur noch an den Wangen und am Hals. Also genieß es. Aber es ist nicht der Genuss, sondern die Qualität der Rasur. Damit sparst Du Dir das eine, oder andere Jucken. Aber starten wir vielleicht noch etwas früher

Die X Phasen, auf dem Weg zum Vollbart

Vollbart wachsen lassen: Phase 1 – Entscheidung

Am Anfang steht eine Entscheidung, und zwar eine vollkommen richtige Entscheidung. In diese Phase solltest Du Dich informieren. Wenn Du im Rahmen dieser Entscheidung mein Blog gefunden hast, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Leider meint es Google nicht immer gut mit mir und meinen Inhalten. So findet man meist Seiten, die eigentlich ganz andere Dinge behandeln, als den Vollbart. Aber ist ja offensichtlich nicht Dein Problem. Lies Dich in das Thema Bartpflege ein.

Vollbart wachsen lassen: Phase 2 – Der Barbier

Wer schon einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte, seine Mitbewohnerin, oder eine beliebige andere Frau zum Friseur zu begleiten, der weiß, dass es da ein umfassendes Beratungsgespräch gibt. Als Mann reicht im Regelfall ein kurzes Nicken auf die Frage „Wie immer?“. Frauen wählen auch hier ungern den direkten Weg und lassen sich zuerst mal erklären, was wäre, wenn sie mal was anderes machen lassen würden. Dein Barbier wird Dich nicht mit aktuellen Trends von der australischen Westküste, oder aus Kitzbühel nerven. Das heißt aber nicht, dass er nicht auch ein umfassendes theoretisches Wissen hat. Wenn Du Dich für einen Vollbart entschieden hast, dann nutze dieses Wissen. Lass Dich beraten und hör Dir an, was er zu sagen hat. Hier bekommst Du in vielen Fällen auch alles, was Du in Phase 3 brauchst.

Vollbart wachsen lassen: Phase 3 – Ausstattung

Dein Barbier verkauft wahrscheinlich die wichtigsten Dinge für die Bartpflege. Wenn nicht, dann kann er Dir auf jeden Fall Tipps geben, wo und was Du kaufen solltest. Für den Anfang ist eine Bartbürste eine gute Investition. Außerdem ist auch schon ein Bartöl nicht verkehrt. Ein Rasiermesser mit Seife und Pinsel gehört ebenfalls in den Badezimmerschrank. hast Du alles ordentlich verstaut, dann hast Du eine Grundausstattung und einen Grundstock an Fachwissen. Jetzt brauchst Du Zeit.

Vollbart wachsen lassen: Phase 4 – Er wächst

Versetz Dich mal in die Lage Deiner Gesichtshaut. Je nach Alter hast Du Dich über Jahrzehnte rasiert. Dabei werden nicht nur die Barthaare gekürzt. Auch die Gesichtshaut wird verletzt. Egal, welche Methode Du verwendest, ohne Kollateralschäden an der Gesichtshaut gibt es keine Rasur. Die kleinen Verletzungen sorgen dafür, dass Du mehr oder weniger wund bist. Kleine Infektionen breiten sich aus und die Haut ist sprichwörtlich dünn geworden. Auf der einen Seite also Deine Haut, ein armes geschundenes Weichei, auf der anderen Seite Barthaare, die vergleichbar widerstandsfähig sind, wie Kupferdraht. Diese Haare brechen jetzt durch die Gesichtshaut und sehen sich erst mal um. Das bedeutet in erster Linie neue Reize für Deine empfindliche Gesichtshaut. Die Barthaare funktionieren wie die Schnurrhaare der Tiere. Man spürt es, wenn man sie berührt. Dasselbe passiert auch am Kopf, nur nachdem man dort normalerweise immer schon Haare hat, ist man es gewöhnt. Im Gesicht ist das genauso. Plötzlich gibt es neue Reize, an die man sich erst einmal gewöhnen muss.

Vollbart wachsen lassen: Phase 5 – Widerstand

Ich will gar nicht wissen, was Du in Deiner Freizeit tust, aber wenn es damit zu tun hat, dass Du Deine Gesichtshaut an mehr, oder weniger empfindlichen Körperregionen anderer Menschen reibst, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, dass das nicht mehr, wie gewohnt angenommen wird. Das Barthaar ist hart und die Spitzen beim jungen Bart sind scharfkantig. Mit einem dichten 3-Tage-Bart kann man also einigen Schaden anrichten. Das bleibt nicht so, keine Angst. Angst darfst Du in dieser Phase aber vor dem Scheitern haben. In dieser und der nächsten Phase werden Träume aufgegeben. Vertröste die empfindlichen Körperregionen, mit denen Du engen Kontakt pflegst auf später und konzentriere Dich weiter auf Deinen Bart!

Vollbart wachsen lassen: Phase 6 – Das Jucken

Wenn Dich ein anderer Mann mich fragt, ob mein Vollbart nicht juckt, dann weiß ich, dass der arme Kerl Phase 6 nicht überstanden hat. Es ist nämlich so, dass mit der letzten Rasur die Spitzen Deiner Barthaare geschärft wurden. In den wenigsten Fällen wird das Haar exakt im 90° Winkel geschnitten. Es wird schräg abgeschnitten und hat die Form einer kleinen Nadelspitze. Das macht die Zwischenmenschlichkeit in Phase 5 schwierig und beeinträchtigt die Lebensqualität des jungen Bartträgers in Phase 6 deutlich. Barthaar wachsen nur in seltenen Fällen in eine Richtung. Sie bilden Wellen und biegen sich. Nicht wenige entscheiden sich nach ein paar Millimetern für eine 180° Wende. Damit richten sich etliche der gefährlichen Barthaarspitzen plötzlich gegen ihren Träger. Das ist keine Undankbarkeit, sondern ein ganz natürlicher Prozess. Schließlich bleiben die Barthaare nicht so, sonder nutzen sich mit der Zeit ab. Wenn sie an etwas reiben, dann schleift sich die Spitze mit der Zeit rund. Nur woran soll sich ein wenige Millimeter langes Barthaar reiben? Richtig, an der eigenen Gesichtshaut. Wenn Du also in Phase 5 zu rücksichtsvoll warst, dann musst jetzt ein paar Tage bis Wochen damit leben, dass sich immer wieder Barthaare gegen Dich richten und sich erst ihre Spitze an Deiner Gesichtshaut abschleifen müssen. Wenn Du die Gelegenheit hast, was ich Dir sehr wünsche, dann versuch schon in Phase 5 soviele Bartstoppel wie möglich abzustumpfen. Nach dieser Phase sind die unangenehmen Dinge erledigt.

Vollbart wachsen lassen: Phase 7 – Die Konturen

Wir haben Eingangs gelernt, dass Bart Pflege braucht. Die Bartbürste darf vom ersten Bartstoppel, bis zum prächtigen Endergebnis durchgehend eingesetzt werden. Sie massiert die Haut und regt das Bartwachstum durch gesteigerte Durchblutung sanft an. Bartöl macht das Barthaar weicher und pflegt die Gesichtshaut, die es wirklich nötig hat. Eine Sache sollte aber schon früh und lange, bevor Du von Vollbart sprechen kannst, entschieden werden. Die Bartform, also die Konturen Deines Bartes müssen festgelegt werden. Das lässt Du bitte machen! Es sieht leicht aus und natürlich kannst Du Dich rasieren, aber Du willst ja ein passables Endergebnis haben. Also geh zum Barbier und lass ihn die Konturen dort setzen, wo er sie für richtig hält. Danach ist es einfacher und du musst sie ohnehin auch zwischen den Barbierterminen nachziehen. Aber die erste Kontur lass bitte den Barbier machen!

Vollbart wachsen lassen: Phase 8 – Bart tragen

Jetzt hast Du es auch schon geschafft. Ist Dein Barthaar entsprechend gewachsen und hat Dein Barbier es ordentlich in Form gebracht, dann sieht man bereits deutlich, dass Du jetzt Bart trägst. Du kannst ihn jetzt wachsen lassen und ihn regelmäßig beim Barbier formen lassen. Sei nicht geizig, sondern lass den Barber ruhig einmal einen, oder mehr Zentimeter wegnehmen. Es ist für einen guten Zweck und wenn der Mann sein Handwerk versteht, dann wirst Du es nicht bereuen!

Mission Bart

Bart wachsen lassen, Phasen überstehen und endlich einen Vollbart tragen. Es klingt einfach und ist es auch. Lass Dich nicht beirren und zieh es durch. Widerstände sind normal, aber alle Nachteile, die ein wachsender Bart hat, verschwinden und werden durch die Vorteile, die ein Vollbart im Alltag liefert, ersetzt. Also steh zu Deiner Entscheidung und starte direkt heute. Du bist auch schon im richtigen Blog. Verwende die Suchfunktion, oder blätter einfach durch die Artikel. Es gibt zu jedem Thema einen Beitrag. Sollte trotzdem etwas fehlen, dann schreib mir das gerne in die Kommentare. So bleibt mir nur, Dir nochmal zu Deiner ausgezeichneten Entscheidung zu beglückwünschen. Viel Erfolg und viel Freude mit Deinem Bart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert