00 – Glattrasiert

Man kann es sich nicht immer aussuchen und ich habe bei meiner Redaktionssitzung eine heftige Auseinandersetzung mit mir selbst gehabt. Das Ergebnis war, dass der Bartstyle „Glattrasiert“ auch in meine Liste der Bartstile muss. Ja, man kann jetzt natürlich sagen, dass das die ganze Liste verunglimpft und ad absurdum führt. Auf der anderen Seite, und zu dieser Argumentation tendiere ich, kann sie auch als abschreckendes Beispiel genannt bleiben. Eine Glatze ist ja auch keine Frisur, aber sie wird trotzdem gleichberechtigt behandelt. Zwar rasiert sich kaum einer freiwillig das dichte Haupthaar ab, aber irgendwie ist der Vergleich auch zulässig. Lassen wir also auch den Bartstyle Glattrasiert seinen Platz in meiner Liste und lassen ihr erst mal so stehen. Als kleinen Seitenhieb habe ich diesen Nicht-Bartstyle auch die Doppelnull als Laufnummer vorangestellt. Eine Zahl, die neben James Bond auch mit einem gekachelten Raum in Verbindung gebracht wird.

Beschreibung

Allerdings hat das Thema Glattrasiert hier auch seine Berechtigung. Es dient mir als Anschauungsmaterial dafür, wie die echten Bärte hier präsentiert werden. Nach dem Teaser folgt die Beschreibung des Bartstiles. Damit ist man bei Glattrasiert schnell fertig. Wer so etwas trägt, der weiß, wie es aussehen sollte und alle anderen möchte ich nicht mit den brisanten Informationen versorgen. Ihr müsst nicht unbedingt wissen, was Glattrasiert eigentlich ist. Es reicht, wenn ihr den Begriff schon einmal gehört habt und ihn mit zarter Gesichtshaut in Verbindung bringt.

Vorteile

Gäbe es Vorteile, die ein glattrasiertes Gesicht bringt, dann würde ich sie wirklich gerne erwähnen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich hier keine Vorteile finden konnte. Trotz intensivem Brainstorming, der Erkenntnis, dass die Walt-Disney Methode alleine genausowenig funktioniert, wie das World Cafe und der Sichtung einiger, sehr trauriger Bilder, habe ich keine Vorteile finden könne. Leider.

Nachteile

Hier kommt die Natur wieder ins Gleichgewicht. Der größte Nachteil des Bartstils Glattrasiert, ist schon im Namen erkennbar. Hier wird von Glatt und rasiert gesprochen. Rasiert ist ein Unwort, das aus dem Sprachgebrauch gestrichen werden sollte. Aber abgesehen davon, dass Glattrasiert nun mal Glattrasiert heißt, gibt es noch andere Nachteile. So wird die arme geschundene Haut jeden Tag aufs Neue geschunden und das Gesicht ist den Naturgewalten ungeschützt ausgesetzt. Das wäre mit Bart nicht passiert. Aber wenden wir uns wieder inhaltlich und physisch vom Glattrasiert ab. Stattdessen präsentiere ich in die Struktur der nachfolgenden Bartstile.

Infografik

Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, dann kann das bei einem Bild, auf dem Text steht, nur noch besser sein. Also habe ich, zu jedem der 27 Bartstyles, eine Infografik erstellt. Darauf findest Du Vor- und Nachteile und ein wenig Information. Den Rest liest Du einfach im Begleittext.

Bartstyles auf mein-vollbart.de

Ein Kommentar

  1. Sven Esser

    Lieber Reini,

    grundsätzlich bin ich bei dir. Ein glattrasiertes Gesicht ist langweilig und mir würde ohne Bart echt etwas fehlen. Vielleicht würde das sogar an meinem Selbstbewustsein nagen. Aber bedenke, dass es auch Männer gibt, die wenig bis gar keinen Bartwuchs haben und hier kann es durchaus ästhetischer sein, das Gesicht glatt zu rasieren als ein paar Stolpen stehen zu lassen.

    Viele Grüße
    Sven

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert