Mahmud´s Barbersclub – Männerpflege Köln

Schon lange im Geschäft, aber erst seit kurzem in seinem Laden ist Mahmud. Ein junger Barber, der mit Beratung und Handwerkskunst in Köln für sauber geschnittene Bärte sorgt. Das Echo seiner Kundschaft ist durchwegs positiv und auch die strenge Jury der German Barber Awards hat ihm attestiert, dass er sein Fach versteht. Ich freue mich, dass Mahmud, der Chef von Mahmud´s Babersclub, mir heute für ein Interview zur Verfügung steht.

Natürlich

Wo andere Barbershops für Ambiente und Stimmung sorgen, mit authentischer Einrichtung und Dekoration den Flair vergangener Jahrzehnte nachempfinden und dem Kunden eine Männerhöhle bauen, in der man unter sich ist und sich nebenbei vom Barber verwöhnen lässt, da schneidet Mahmud Haare und Bärte. Der Rahmen in Mahmud´s Babersclub ist dabei momentan noch nicht so wichtig. In erster Linie geht es hier um eine eingehende Beratung und einen rundum zufriedenen Kunden. Erst wenn der Haicut und der Bartstyle perfekt sind, ist auch Mahmud zufrieden. Dabei sieht er sich auch als professionellen Berater, der den Kunden auch schon mal einen Wunsch abschlägt. Sein Ziel ist der maßgeschneiderte Style für jeden Kunden.

Wohlfühlprogramme

Mahmud´ s Preisliste liest sich wie die, eines Wellnesscenters. Neben Haarschnitt und Rasur werden Dampf- und Gesichtsmasken angeboten. Wer sich voll umfänglich verwöhnen lassen möchte, der kann auch gleich ein Paket wählen. In 4 Größen gibt es die Pakete und schon beim kleinsten Paket bekommt man nebem Haarschnitt und Rasur ein Gesichtspeeling. Die Männerpflege endet nicht bei den Haaren, die auf dem Kopf wachsen, sondern beinhaltet für Mahmud den ganzen Kopf. Also wird massiert, gepflegt und gepeelt. Der perfekte Haarschnitt und der sauber geschnittene Bart werden da fast zur Nebensache, auch wenn die Ergebnisse deutlich zeigen, dass ein Meister für den Schnitt verantwortlich ist.

Das Interview

Mahmud beantwortet die Fragen ehrlich und ohne Umschweife. Klare Aussagen zeigen eine klare Einstellung. Er ist überzeugt von seinem Auftrag, für jeden seiner zahlreichen Kunden den passenden Haar- und Bartschnitt zu finden. Blättert man auf der Facebookseite von Mahmud´s Babersclub, auf der viele seiner Kunden stolz das Ergebnis seiner Bemühungen präsentieren, dann kann man ruhigen Gewissens sagen, dass es ihm offensichtlich jedes mal auch gelingt.


mein-vollbart.de: Erzähl mal bitte ein bisschen was über Deinen Laden. Wie lange gibt es ihn schon, woran hast Du Dich bei der Einrichtung orientiert und was hast Du davor gemacht?

Mahmud: Ich bin relativ neu im Laden drin und zwar circa drei Wochen. Beim meiner Einrichtung habe ich eher modern mit oldschool gemischt. Davor habe ich immer gearbeitet. Seit meinem 13. Lebensalter mache ich den Beruf.

mein-vollbart.de: Das erste, was ich bei meiner Recherche auf Deiner Facebookseite gelesen habe war der Spruch, dass die Frisur und der Bart so sitzen muss wie der Anzug – Maßgeschneidert. Heißt das, dass Du jedem Deiner Kunden den Haarschnitt und den Bartstyle schneidest, der zu ihm passt, oder wie meinst Du das?

Mahmud: Genau darauf achte ich besonders, dass meine Kunden nicht immer das haben was eigentlich gerade modern ist. Der Haarschnitt muss auch typgerecht sein und manchmal passiert es auch, dass der Kunde mit einem Foto kommt und zu mir sagt , dass er die Frisur haben möchte. Ich mach das aber nicht, weil er nicht der Typ dafür ist. Ich empfehle natürlich andere Frisuren und es passt! Genauso ist es beim Bart.

Ich habe etwas sehr Großes vor, möchte aber nicht jetzt schon zu viel verraten. Überraschung!

mein-vollbart.de: In Barbershops gibt es meistens zwei Bereiche, die beiden fast gleich wichtig sind. Einerseits natürlich die Barberchairs auf denen Bart und Haar fachmännisch gestylt werden, aber andererseits auch den Wartebereich. Im Wartebereich verbringt man meist auch ganz gerne ein wenig Zeit, wartet darauf, dass man an der Reihe ist und unterhält sich. Wie sieht der Wartebereich bei Dir aus und wie kann man sich bei Dir die Zeit vertreiben?

Mahmud: Mein Wartebereich ist bis jetzt nicht Besonderes und ganz klassisch. Außerdem arbeite ich auch nur mit Terminen und der Kunde muss halt nicht lange warten. Dadurch verbringt der Kunde auch nicht so viel Zeit im Wartebereich. Ich werde ja auch, wenn es weiter so gut läuft, den Laden noch mal renovieren und werde eine schöne Zigarren Lounge machen. Ich habe etwas sehr Großes vor, möchte aber nicht jetzt schon zu viel verraten. Überraschung!

mein-vollbart.de: Oft dürfen Frauen einen Barbershop nicht betreten. Wie ist das bei Dir? Dürfen Frauen rein? Werden sie bedient?

Mahmud: Doch. Bei uns dürfen auch Frauen rein und meine Kolleginnen bedienen sie auch. Kann sein, dass ich, wenn ich später noch mal renovieren sollte, nur Männer machen werde, aber es muss nicht sein. Alle fühlen sich gerade sehr wohl und es läuft!

mein-vollbart.de: Liest man Deine Preisliste, dann gibt es ein paar Positionen, die mich überraschen. Augenbrauen zupfen mit dem Faden, Coloration und natürlich Haar- und Bartschnitt sind ganz normal und auch eine Kopfmassage ist nicht ungewöhnlich in einem guten Barbershop. Überrascht haben mich die Gesichtsmaske und das Gesichtspeeling. Das klingt eher nach Frauen-Salon. Was bekommt man da aufs Gesicht, wie wirkt es und wird das auch angenommen von Deinen bärtigen Kunden?

Mahmud: Ich habe das gemacht was alle anderen nicht oder wenig machen. Männerpflege ist nicht nur den Bart rasieren oder Haare schneiden. Dazu gehört Gesichtsmaske, Peeling usw.. Meine Kunden sind völlig zufrieden damit und das mache ich täglich. Die Wirkung ist einfach riesig und der Mann fühlt sich danach wie neugeboren. Man sieht auch, dass die Haut danach viel reiner ist. Das ist heutzutage sehr wichtig.

mein-vollbart.de: Ein anderer Punkt, der mich neben der Dampfmaske, auf Deiner Preisliste ein wenig zum Grübeln bringt ist die Haarmaske inkl. Kompresse. Was ist das und was bringt es?

Mahmud: Gegen Hautunreinheiten und Pickel hilft die Dampfmaske. Allgemein fühlt man sich danach auch sehr frisch. Genau so ist das bei einer Haarmaske. Die Haare bekommen dadurch Pflege, Glanz und mehr Kraft und zum Schluss sieht man auch, wie weich die Haare geworden sind. Meiner Meinung nach sollte man das einmal die Woche machen.

Alles was mit Kopf zu tun hat wird komplett neu gemacht. Haha 🙂

mein-vollbart.de: Neben den einzelnen Leistungen bietest Du auch Pakete an. Man kann zwischen 4 verschiedenen Paketen wählen. Das Paket 4 ZS enthält eigentlich alles, was Du anbietest zu einem tollen Preis. Zwei Fragen dazu: Wofür steht ZS und wie läuft die Behandlung ab?

Mahmud: Das ZS paket ist eines meiner meistverkauften Pakete. Das ist ein komplettes Paket, wo Haare, Bart, Augenbrauen, Haarmaske, Gesicht-Bad, Farbe  und Kopfmassage enthalten sind. Also Alles was mit Kopf zu tun hat wird komplett neu gemacht. Haha 😉 Der Name des Pakets kommt von einem Kunde von mir, der das in der Woche zweimal macht. Mir ist nichts eingefallen und ich wollte einen einfachen Paketnamen haben und so ist es dazu gekommen, dass ich einfach seine Initialen genommen habe.

mein-vollbart.de: Auf den Bildern auf Deiner Facebookseite fällt mir auf, dass Du oft einen coolen Verlauf in den Bart schneidest. Der Bart wird auf den Wangen nach hinten verlaufend immer kürzer. Sieht cool aus. Gibt es sonst noch Spezialitäten, die Du häufig schneidest und die sehr gefragt sind?

Mahmud: Danke, natürlich gibt es viel mehr. Es gibt so viele Sachen, die leider nicht jeder macht. In typischen Barbershops ist ja der Vollbart modern, aber der Vollbart passt nicht zu jedem Typ und ich finde der Übergang am Bart sieht sehr gut aus. Das kommt auch sehr gut an, auch wenn man es natürlich nicht bei jedem Kunden machen kann. Es muss halt der Typ passen. Der Übergang am Bart ist bei mir sehr gefragt und auch Scheitelfrisuren mache ich sehr oft.

mein-vollbart.de: Unter einem Deiner Videos habe ich einen witzigen Kommentar gelesen. Du sollst keine Werbung machen, weil Du ohnehin nie Termine frei hast 😉 Ist es wirklich so, dass Du komplett ausgebucht bist, oder wie stehen die Chancen, wenn man gerne mal zu Dir in den Laden möchte?

Mahmud: Ja das stimmt schon. Ich bin da wirklich eine Ein-Mann-Armee. Ich werde täglich besucht und es passiert schnell, dass Neukunden zum Stammkunden werden und direkt den nächsten Termin haben möchten. Dadurch habe ich dann natürlich weniger freie Termine. Leider habe ich dann nicht mehr so viel Zeit, aber im Endeffekt gebe ich mein Bestes und versuche jeden Kunden zu bedienen. Ich sage aber immer wieder, am besten ne Woche vorher Terminvereinbarung. Haha 🙂

mein-vollbart.de: Herzlichen Dank für das Interview!


Mahmud´s Babersclub – Ein Laden für den Bart

Mahmud´s Babersclub überzeugt mit professioneller Beratung und dem Anspruch das Beste für jeden Kunden zu finden. Der Mann wird nicht auf seine Haare reduziert, sondern auch darüber hinaus gepfegt und verwöhnt. Ein Besuch in Mahmud´s Babersclub ist für jeden Mann ein entspannendes Erlebnis, das man sich einmal gönnen sollte!

Hier alle Infos zu Mahmud´s Babersclub:

 

Facebookhttps://www.facebook.com/mahmudsbarbersclub/
AdresseKaiser-Wihelm-Ring 2-4, 50672 Köln
Telefon+49 (0) 911 234 86 50

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert