Bartstyle Moustache

Bartstyle Moustache auf mein-vollbart.de

Durch den Movember ist der Moustache zu neuem Ruhm gekommen. Langsam, aber sicher wird dieser Bartstyle immer beliebter und der Schnauzbart findet wieder Einzug in das Stadtbild. Bartfrisuren, die sich auf die Oberlippe beschränken haben einen starken optischen Effekt. Der leicht nach oben geschwungene Moustache sorgt dafür, dass er wie ein höfliches Lächeln wirkt. Der Mund wirkt unter dem Moustache schmaler. Das Gesicht und das Kinn wirken kürzer und es entsteht ein gepflegter und sauberer Gesamteindruck.

Vorteile

Rasiert man Wangen und Kinn und lässt das Barthaar nur an der Oberlippe wachsen, dann hat das eine einzigartige Optik zur Folge. Das Gesicht wird kaum verändert und die Konturen sind weiterhin warnehmbar. Trotzdem gewinnt der Gesamteindruck durch den Moustache. Der Mund rückt in den Fokus und die Oberlippe wird zum Blickfang. Die Schattenwirkung betont die Wangen und die Nase und der Bereich unter der Nase wirkt insgesamt kürzer. Ein schmales Gesicht wirkt breiter. Ein gepflegter Moustache ist der inbegriff eines gepflegten Bartes. Allerdings muss er dafür nicht alleine stehen. Der Moustache lässt sich perfekt in viele andere Bartformen integrieren und punktet in den verschiedenen Bartfrisuren als Krönung. Auf jeden Fall ist die Option sich im Barbershop verwöhnen zu lassen und der Einsatz von Bartwixe ein großer Pluspunkt für den Moustache. Auch eine Bartbinde ist ein Accessoire, das bei Trägern eines Moustache zum Einsatz kommt.

Nachteile

Unter den vorgestellten Bartformen ist der Moustache eine der Bartfrisuren, die viel Rasur bedingen. Lediglich die Oberlippe wird ausgespart. Wangen, Kinn und Hals werden sauber rasiert. Damit hat der Moustache fast dieselben Nachteile, wie die Glattrasur. Eine tägliche Rasur ist Pflicht. Das hat dieselben negativen Effekte, wie Hautreizungen und die Gefahr eingewachsener Haare zur Folge. Ein Moustache-Träger beweist allerdings Stil. Also ist davon auszugehen, dass die tägliche Rasur zelebriert wird. Mit Rasierhandtuch, Rasierseife und Rasiermesser wird virtuos das Gesicht rasiert. Der Moustach muss auch regelmäßig gekürzt werden, damit er in Form bleibt. Eine Bartschere ist daher zu empfehlen. Besser aber, man überlässt die Wartung dem Barbier seines Vertrauen. Das weitgehend nackte Gesicht ist den Umwelteinflüssen ungeschützt ausgeliefert.

Fazit

Stil hat man, oder man hat ihn nicht. Der Moustache ist auf jeden Fall ein starkes Indiz für die erste, dieser beiden Optionen. Er ist die ideale Ergänzung zu vielen der anderen Bartfrisuren und wertet jedes männliche Gesicht auf. Vorsicht ist bei sehr runden Gesichtern geboten. Die gesichtsverkürzende Wirkung kann hier unerwünschte Effekte bringen. Ausgleichen kann man das, indem man den Moustache sehr breit wachsen lässt. Stehen die, mit Bartwixe gestärkten Enden seitlich über das Gesicht hinaus, entsteht wieder ein neuer Effekt. Der Moustache ist ein wunderschöner, aber pflegeintensiver Bartstyle. Lange aus der Mode erobert er langsam aber bestimmt Marktantzeile zurück und hält wieder Einkehr in die männlichen Gesichter. Eine erfreuliche Entwicklung und auf jeden Fall eine hervorragende Option für jeden Mann mit Bart.

-> Weiter zu Walross

Zurück zu allen Bartstyles <-